Feedback - Fritz Schütz // Leiter Bevölkerungsamt Basel Stadt JSD // März 2022:
Träumen erlaubt Welches Kind träumt nicht davon, einmal Lokomotivführer, Ärztin, Ingenieur, Erfinderin oder Pilot bzw. Pilotin zu werden. Und da Träume bekanntlich Schäume sind, endet man dann meist nicht dort, wo man eigentlich hin wollte, sondern versagt komplett und wird im schlimmsten Falle Akademikerin oder Akademiker. Mit universitärem Abschluss schafft man es dann als Managerin oder Manager in irgendeine Chefetage, um ernüchtert festzustellen, dass nicht nur die Luft recht dünn ist dort oben, sondern auch einem wohlgesinnte Personen dünn gesät sind. Die ganz vom Pech Verfolgten landen in irgendeiner kantonalen Verwaltung oder beim Bund und dürfen sich zumindest «Chefbeamtin bzw. Chefbeamter» nennen. Während man in der freien Privatwirtschaft immerhin noch gewisse Kompetenzen zuerkannt erhält, darf man beim Staat und beim Bund nur noch den Stuhl anwärmen, auf dem man sitzt bzw. schläft und sich darüber aufregen, dass einem andere – meist wenig kompetente Personen – sagen dürfen, wie man den Job zu erledigen hat. Der Boden der Realität Aber egal, ob in der Privatwirtschaft oder in der öffentlichen Verwaltung tätig, gewisse Problemstellungen sind allen gemeinsam. Ob man dies nun mag oder nicht, als Vorgesetzte oder als Vorgesetzter muss ich Entscheidungen treffen, vor allem aber Verantwortung übernehmen, was heute ja eigentlich so gar niemand mehr richtig will. Letzteres widerspiegelt sich dann in den unsäglichen Doppelunterschriften und in der Suche nach Schuldigen für die eigenen Fehler. Und das überaus lästige Personal will auch noch während 24 Stunden übers Köpfchen gestreichelt und bespasst werden. Wahrlich kein Zuckerschlecken! Problemstellungen Die Problemstellungen, mit denen sich Leitungspersonen regelmässig auseinandersetzen müssen bzw. Fragen, die sich immer wieder stellen, sind – unabhängig von der Branche – meist ähnlich, wenn nicht sogar dieselben.
Kompetente Antworten Kompetente Antworten auf all diese Fragen bekommt man in Riehen bei Basel. Führungspersonen sind gegenüber Managementkursen oft skeptisch. Teilweise zu Recht und ich nehme mich da nicht davon aus. Ich durfte mit meinem Führungsteam das Business Cockpit Training absolvieren und bin absolut davon überzeugt, dass es die richtige Wahl war. Eine Mischung von massgeschneiderter Theorie und realistischem Praxistraining im Cockpit. Denn nicht nur in den Führungsetagen ist die Luft bekanntlich dünn, sondern auch in einem fliegenden Flugzeug. Mit dem kleinen Unterschied, dass das Flugzeug wenigstens über eine Druckkabine verfügt. Das am Vormittag Erlernte konnte am Nachmittag unter kundiger Führung von Profis im Cockpit unter realen Bedingungen gefestigt werden. Selbst wenn man sich auf eines der angebotenen Module fokussiert, fliessen regelmässig Erkenntnisse aus anderen Bereichen ein. Das Leitungsteam ist äusserst flexibel und geht jederzeit auf Probleme und Fragen ein, selbst wenn sie nicht Teil des gebuchten Moduls sind. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere das Eingehen auf Alltagsprobleme bzw. die Besprechung konkreter Fälle. Durch die praktischen Übungen im Cockpit eines Airbus prägt sich das theoretisch Erlernte um einiges besser im Gedächtnis ein. Wer kann schon von sich behaupten, er habe unter Bewältigung verschiedener Problemstellungen einen Airbus (ein Flugzeug) sicher auf der Piste gelandet. Die Workshop-Teilnehmerinnen und -teilnehmer bestimmt. Die erworbenen Kenntnisse sind nachhaltig. Bereits am nächsten Tag haben wir – unabhängig voneinander – Erlerntes ganz unbemerkt im Berufsalltag angewendet.
Boarding empfohlen Wer an seriösen Problemlösungen und mit viel Spass verbundener Wissensvermittlung interessiert ist, kommt nicht an einem Besuch auf dem International Airport in Riehen herum. Für uns ist das Business Cockpit Training jedenfalls noch nicht abgeschlossen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und in den Berufsalltag zu integrieren. Wir konnten bereits sehr von zwei absolvierten Workshops profitieren. Unser herzlicher Dank gilt dem äusserst professionellen Team. |