Feedback - Fritz Schütz  // Leiter Bevölkerungsamt Basel Stadt JSD // März 2022:

Träumen erlaubt

Welches Kind träumt nicht davon, einmal Lokomotivführer, Ärztin, Ingenieur, Erfinderin oder Pilot bzw. Pilotin zu werden. Und da Träume bekanntlich Schäume sind, endet man dann meist nicht dort, wo man eigentlich hin wollte, sondern versagt komplett und wird im schlimmsten Falle Akademikerin oder Akademiker. Mit universitärem Abschluss schafft man es dann als Managerin oder Manager in irgendeine Chefetage, um ernüchtert festzustellen, dass nicht nur die Luft recht dünn ist dort oben, sondern auch einem wohlgesinnte Personen dünn gesät sind. Die ganz vom Pech Verfolgten landen in irgendeiner kantonalen Verwaltung oder beim Bund und dürfen sich zumindest «Chefbeamtin bzw. Chefbeamter» nennen. Während man in der freien Privatwirtschaft immerhin noch gewisse Kompetenzen zuerkannt erhält, darf man beim Staat und beim Bund nur noch den Stuhl anwärmen, auf dem man sitzt bzw. schläft und sich darüber aufregen, dass einem andere – meist wenig kompetente Personen – sagen dürfen, wie man den Job zu erledigen hat.


Der Boden der Realität

Aber egal, ob in der Privatwirtschaft oder in der öffentlichen Verwaltung tätig, gewisse Problemstellungen sind allen gemeinsam. Ob man dies nun mag oder nicht, als Vorgesetzte oder als Vorgesetzter muss ich Entscheidungen treffen, vor allem aber Verantwortung übernehmen, was heute ja eigentlich so gar niemand mehr richtig will. Letzteres widerspiegelt sich dann in den unsäglichen Doppelunterschriften und in der Suche nach Schuldigen für die eigenen Fehler. Und das überaus lästige Personal will auch noch während 24 Stunden übers Köpfchen gestreichelt und bespasst werden. Wahrlich kein Zuckerschlecken! 


 Problemstellungen

Die Problemstellungen, mit denen sich Leitungspersonen regelmässig auseinandersetzen müssen bzw. Fragen, die sich immer wieder stellen, sind – unabhängig von der Branche – meist ähnlich, wenn nicht sogar dieselben.

  • Wie gehe ich mit «Störenfrieden» im Team um bzw. wie kann ich durch Teambildung die Leistung meines Teams steigern?
  • Soll ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tatsächlich eine Checkliste zur Verfügung stellen? Eigentlich sind sie ja zum selbständigen Denken angestellt.
  • «Wie sage ich es meinem Kinde» bzw. wie hole ich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab oder beruhige aufgebrachte Kundinnen und Kunden? Adressatenkorrekte Informationen sind das A und das O der heutigen Zeit.
  • Kann ich die Abläufe in meinem Zuständigkeitsbereich vielleicht doch besser gestalten und hole dadurch noch mehr Effizienz aus meinem Betrieb heraus?
  • Was kann ich aus Fehlern lernen? Haben wir eine Fehlerkultur?
  • Und zuletzt die Gretchenfrage aller Vorgesetzten: «Wie soll ich mich entscheiden»? Ist dies der bessere Weg für meine Mitarbeitenden, für die Kundinnen und Kunden oder für den Betrieb oder soll ich doch die andere Variante vorziehen? Welche Abwägungen nehme ich vor oder soll ich mich doch lieber auf mein Bauchgefühl verlassen? Und meist müssen Entscheidungen auch noch unter Zeitdruck gefällt werden.

 Kompetente Antworten

Kompetente Antworten auf all diese Fragen bekommt man in Riehen bei Basel.

Führungspersonen sind gegenüber Managementkursen oft skeptisch. Teilweise zu Recht und ich nehme mich da nicht davon aus. Ich durfte mit meinem Führungsteam das Business Cockpit Training absolvieren und bin absolut davon überzeugt, dass es die richtige Wahl war. Eine Mischung von massgeschneiderter Theorie und realistischem Praxistraining im Cockpit. Denn nicht nur in den Führungsetagen ist die Luft bekanntlich dünn, sondern auch in einem fliegenden Flugzeug. Mit dem kleinen Unterschied, dass das Flugzeug wenigstens über eine Druckkabine verfügt.

Das am Vormittag Erlernte konnte am Nachmittag unter kundiger Führung von Profis im Cockpit unter realen Bedingungen gefestigt werden. Selbst wenn man sich auf eines der angebotenen Module fokussiert, fliessen regelmässig Erkenntnisse aus anderen Bereichen ein. Das Leitungsteam ist äusserst flexibel und geht jederzeit auf Probleme und Fragen ein, selbst wenn sie nicht Teil des gebuchten Moduls sind. Hervorzuheben ist hierbei insbesondere das Eingehen auf Alltagsprobleme bzw. die Besprechung konkreter Fälle. Durch die praktischen Übungen im Cockpit eines Airbus prägt sich das theoretisch Erlernte um einiges besser im Gedächtnis ein. Wer kann schon von sich behaupten, er habe unter Bewältigung verschiedener Problemstellungen einen Airbus (ein Flugzeug) sicher auf der Piste gelandet. Die Workshop-Teilnehmerinnen und -teilnehmer bestimmt. Die erworbenen Kenntnisse sind nachhaltig. Bereits am nächsten Tag haben wir – unabhängig voneinander – Erlerntes ganz unbemerkt im Berufsalltag angewendet.

 


Boarding empfohlen

Wer an seriösen Problemlösungen und mit viel Spass verbundener Wissensvermittlung interessiert ist, kommt nicht an einem Besuch auf dem International Airport in Riehen herum. Für uns ist das Business Cockpit Training jedenfalls noch nicht abgeschlossen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken und in den Berufsalltag zu integrieren. Wir konnten bereits sehr von zwei absolvierten Workshops profitieren. Unser herzlicher Dank gilt dem äusserst professionellen Team.

 



 

 

 

  Rüchligweg 55
CH-4125 Riehen
Tel:   + 41 61 601 18 94
Mob: + 41 79 523 30 57
 

 

Flight Booking Request

Book your flight directly with us ...
we are looking forward to your visit.

FLIGHT-BOOKING-REQUEST

 

Opening hours

Monday 12.00 - 18.00 h
Tuesday 12.00 - 18.00 h
Wednesday 12.00 - 18.00 h
Thursday 12.00 - 18.00 h
Friday 12.00 - 18.00 h
Saturday On Request
Sunday Closed
 
For the operation of your flight please make 
an appointment // Mo - Fri: between 09.00 - 12.00 on request, from 18.00 on request
// Sat: on request / Sun: closed

 

Prices: Single Flights (1-3 Pers)

CHF 120.00 30 Minutes
CHF 220.00 60 Minutes
CHF 300.00 90 Minutes
CHF 380.00 120 Minutes
CHF 460.00 150 Minutes
CHF 540.00 180 Minutes


All prices include VAT and are per single person (person in the cockpit)
for cash payment. Card payment: + 5%

 

 

Prices: Events (from 4 pers)

Company events, departmental events, birthday party, club events, private events, bachelor party, ...

CHF 130.00 1 hour
CHF 170.00 2 hours
CHF 210.00 3 hours
CHF 250.00 4 hours


All prices are incl. VAT, apply per individual. Optionally, different catering variants can be used. Invoicing is usually done on a bill based on a previously prepared offer.


Event Request

 

 

Prices: Fear of flying (from 1 person)

CHF 380.00 2 - 2.5 hours


All prices include VAT and are per single person with cash payment. Card payment: + 5%

 

 

Payment options

The listed prices for single flights, event and fear of flying include the mandatory VAT.

Payment can be made directly in cash, Twint or by creditcard. For card payments we charge a surcharge of + 5 % due to the card provider fees.



 

 


FLYFSX.CH - International Airport Riehen - Rüchligweg 55 - 4125 Riehen / Basel / Schweiz // by www.binary-cube.ch       TERMS    IMPRESSUM   CONTACT